FC Grosshöchstetten-Schlosswil vs. FC Münsingen b 2:3 (0:1)

FC Grosshöchstetten-Schlosswil vs. FC Münsingen b 2:3 (0:1)

Im Nachtragsspiel des 12. Spieltags der 3. Liga Meisterschaft musste sich der FC Grosshöchstetten-Schlosswil am Dienstagabend, 28.04.2026, 20:00 Uhr auf dem Sportplatz Arniacher in Grosshöchstetten dem FC Münsingen knapp mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Trotz einer engagierten Leistung und einer spannenden Schlussphase blieb der erhoffte Punktgewinn aus. Der FCGS startete auf Tabellenrang 11 in die Partie und verbleibt trotz kämpferischem Auftritt unter dem Strich. Der FC Münsingen seinerseits verbesserte sich dank des Auswärtssiegs auf Tabellenrang 5 (25 Punkte).

Trainer Stephan Bruni und Assistent Giacomo Audino setzten auf folgende Startelf: Im Tor stand Schär. Die Viererkette bildeten Meister, Stettler, Moser und Sutter. Im Mittelfeld agierten Sümer, Spielführer Schär, Herrmann und Wittwer. Im Angriff sorgten Ahmed und Muhumed für Offensivakzente. Die Gastgeber starteten konzentriert in die Partie und versuchten, aus einer kompakten Defensive heraus Akzente zu setzen. Der FC Münsingen übernahm phasenweise mehr Ballbesitz, ohne jedoch zunächst zwingend zu werden. Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit hatten die Gäste kurz vor der Pause. Und sie nutzten sie eiskalt aus: In der 41. Spielminute traf Kurth zur 0:1-Führung. Nur zwei Spielminuten später sah Sümer auf Seiten der Gelb Blauen die erste Gelbe Karte der Partie (43.). Mit dem knappen Resultat ging es in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff wurde die Partie intensiver. Moser (48.) und Wittwer (53.) wurden innerhalb weniger Spielminuten verwarnt, was die kämpferische Gangart unterstrich. Doch der FCGS zeigte auch Moral: In der 63. Spielminute erzielte Herrmann per Elfmeter den verdienten 1:1-Ausgleich und brachte seine Mannschaft zurück ins Spiel. Die Freude währte jedoch nur kurz. Nach einer Gelben Karte für Aeschlimann (65.) schlugen die Gäste in der 77. Spielminute erneut zu: Joder traf zur 1:2-Führung. In derselben Spielminute sah auch Locher Gelb. Was sinnbildlich für die mit zunehmender Spieldauer immer intensivere Partie war. Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil versuchte nochmals alles nach vorne zu werfen, musste kurz vor Schluss jedoch die Entscheidung hinnehmen: Flück erhöhte auf 1:3 (85.). Eine weitere Verwarnung gegen Weber (89.) folgte. In der Nachspielzeit wurde es dann trotzdem nochmals turbulent: In der 90.+3. Spielminute verkürzte Gutzwiller ebenfalls vom Punkt auf 2:3 und entfachte nochmals Hoffnung auf einen Punktgewinn. Ebenfalls in derselben Spielminute sah Stettler Gelb. Nach dem Schlusspfiff kochten die Emotionen hoch: Torschütze Gutzwiller wurde mit Rot des Feldes verwiesen, ebenso Torwart Reber. Wobei sich der FCGS deutlich mehr über die Strafpunkte ärgern dürfte.

Trotz grossem Einsatz und einer kämpferischen Leistung musste sich der FCGS letztlich geschlagen geben. Besonders ärgerlich, da man dadurch weiterhin drei Punkte unter dem Strich verbleibt. Bereits am kommenden Samstag bietet sich die nächste Gelegenheit, wichtige Punkte zu sammeln. Dann trifft der FCGS auswärts auf den Tabellenführer FC Spiez. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Telegramm: FC Grosshöchstetten-Schlosswil vs. FC Münsingen b 2:3 (0:1)

Nächstes Spiel

Samstag, 02.05.2026, 17:30 Uhr, ABC-Zentrum, Spiez

FC Spiez vs. FC Grosshöchstetten-Schlosswil

Meisterschaft 3. Liga, 17. Spieltag

Unsere Websponsoren

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, um den Betrieb der Seite sowie die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Entscheide selbst, ob die Cookies zugelassen werden sollen.
Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.