Am vierten Spieltag der 3. Liga Meisterschaft gastierte der FC Grosshöchstetten-Schlosswil am Samstag, 06.09.2025, 17.00 Uhr beim FC Rot-Schwarz Thun. Auf der Sportanlage Thun Süd entwickelte sich ein temporeiches Duell, das die Gastgeber letztlich mit 4:2 für sich entschieden. Für den FCGS bedeutete die Niederlage die dritte Pleite in Folge, die zweite in der Meisterschaft hintereinander.
Bereits in der Anfangsphase übernahm Rot-Schwarz die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit schnellen Kombinationen und aggressivem Pressing setzten sie die Defensive des FCGS früh unter Druck. Nach 20 Spielminuten fiel der erste Treffer: Feller verwertete und stellte auf 1:0. Nur vier Spielminuten später folgte der nächste Rückschlag für die Gäste: Amza erhöhte eiskalt auf 2:0 (24.). Der FCGS tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Zwar versuchten die Mittelfeldakteure um Spielführer Schär, Ruhe in den Aufbau zu bringen, doch Rot-Schwarz blieb bissig und nutzte die Fehler konsequent aus: Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Rogenmoser mit dem 3:0 bereits für eine vermeintliche Vorentscheidung (45.). Mit drei Toren unterschied ginge es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kam der FCGS verbessert in die Partie. Die Mannschaft zeigte Moral und konnte das Spiel nun ausgeglichener gestalten. In der 54. Spielminute wurden die Bemühungen belohnt: Gutzwiller verkürzte auf 3:1. Das Tor gab den Gästen Auftrieb: Zwar sah Aggressiv Leader Herrmann in der 64. Spielminute die Gelbe Karte, doch nur wenige Augenblicke später war es Wenger, der den Anschlusstreffer erzielen konnte (69.). Mit dem 3:2 war die Partie plötzlich wieder völlig offen und der FCGS witterte die Chance auf den Ausgleich. Die Schlussphase war von grossem Kampf geprägt. Rot-Schwarz Thun verteidigte leidenschaftlich und versuchte, durch Konter für Entlastung zu sorgen. Rogenmoser sah in der 77. Spielminute Gelb, doch in der Nachspielzeit machten die Gastgeber dann alles klar: Suresh erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit das 4:2 und besiegelte damit die Niederlage des FCGS (90.+4.).
Trotz der dritten Pleite in Serie zeigte die Mannschaft Moral und bewies, dass sie nach einem 0:3-Rückstand zurück ins Spiel finden kann. Für die kommenden Partien gilt es nun, die individuellen Fehler in der Defensive abzustellen und die positiven Momente aus der zweiten Halbzeit mitzunehmen. Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil unterliegt beim FC Rot-Schwarz Thun mit 4:2, zeigt aber vor allem in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Nun gilt es, die Köpfe oben zu behalten und im nächsten Spiel wieder zu punkten, um den Negativtrend zu stoppen.
Telegramm: FC Rot-Schwarz Thun vs. FC Grosshöchstetten-Schlosswil 4:2 (3:0)
Nächstes Spiel
Samstag, 13.09.2025, 18:00 Uhr, Sportplatz Arniacher, Grosshöchstetten
FC Grosshöchstetten-Schlosswil vs. FC Spiez
Meisterschaft 3. Liga, Spieltag 5